Vortrag im center für achtsamkeit. mitgefühl.
Vortrag im center für achtsamkeit. mitgefühl.
previous arrow
next arrow
 

Zusammenarbeit mit Referenten im YOGA & Meditationsbereich

Loten Dahortsang 

Loten Dahortsang zuhause in Zürich, wurde1968 in Lhasa, Tibet geboren. 1979 ging er nach Nepal und trat in das Kopan Kloster von Lama Zopa Rinpoche ein. Seit 1982 lebt er im Klösterlichen Institut in Rikon. Er wurde von seinem Onkel, Gesche Jampa Lodro, Tulku Lama Lodro Rinpoche, den ehemaligen Äbten des Klosters, Gesche Ugyen Tseten und Gesche Gedün Sangpo ausgebildet. Seit 2002 macht er eine Weiterbildung in buddhistischer Erkenntnislehre in der Klosteruniversität Sera in Südindien und seit 2006 in einer mehrjährigen vertieften Meditation und Studien  im Jonang-Kloster in Nordindien. Er leitet Meditationssitzungen im Kloster Rikon und in buddhistischen Zentren in Europa. Das Buch „Lu Jong – Die älteste tibetische Bewegungslehre von den Mönchen in den Bergen“ von Tulku Lama Lobsang, O.W. Barth Verlag wurde von ihm konzipiert und übersetzt. Weitere Themen sind seine Übersetzertätigkeit für viele namenhafte Referenten weltweit. Jährliche Pilger- und Ausbildungsreisen nach Bhutan und Indien. http://www.lotendahortsang.ch

 

Praxis des Kundalini YOGA und Partner im Center Görlitz
Winfried Fateh Paetzel

win passfoto

Viele Jahre bevor sich die Wege mit meinem ersten Kundalini Yoga Lehrer  kreuzten, war ich in einem Theaterkollektiv als Dramaturg und Regisseur tätig. Angetrieben von der Idee kollektiven Sinn für Gemeinschaft hervorzubringen stolperten wir (das Kollektiv) ständig über die Unfähigkeit die individuelle Ichbezogenheit abzulegen. Denn, wie Goethes „Faust“, hatten wir alle zwei Seelen in der Brust. Eine, die stets das (ästhetisch) Erhabene will und die andere, die den Rausch des Ego liebt. Zwei entgegengesetzte Ansprüche, die auf Dauer am eigenen Selbstverständnis und an der Gesundheit nagten.

Leider war Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan Anfang der 80ger noch nicht bis ins  Ruhrgebiet vorgedrungen. Mit Meditationen und Übungen zum Ego-Vernichter, hätte das Kollektiv eine echte Chance gehabt die groteske Realität der Widersprüche aufzulösen.

Nach der Wende war ich fünf Jahre als leitender Dramaturg in Ostthüringen, um eine Kunst- und Kulturwerkstatt aufzubauen. Wir waren ein  Ossis / Wessi-Team. Die Identität des Teams war das „Machen“  der unmittelbare Arbeitsprozess. Außerhalb der Arbeit fehlte die gemeinsam erlebte Sprache. „Spirituelle Brücken“ gab es nicht.
In dem Wort Yoga steckt das Wort „Joch“ –  was „anschirren, verbinden“ bedeutet. Vielleicht wird Yoga zukünftig helfen „Brücken“ zu bauen, wenn keine verbindlichen Werte und Normen zur Verfügung stehen, an denen man sich orientieren kann. 

Neben der Aufgabe die Soziale Plastik „Ponte Courage“ mittels interkultureller Workshops mit Kindern und Jugendlichen im Ruhrgebiet aktiv zu gestalten, machte ich eine Ausbildung zum Kundalini Yogalehrer.
Simulant Kaur, Gurumarker Singh und Karter Singh – Schüler von Yogi Bhajan führten mich in die Wissenschaft des Kundalini Yoga ein. Sie lehrten und unterstützten mich die heilende Kraft der Kundalini-Energie erkunden.

Seit über zehn Jahren bin ich zertifizierter Kundalini Yoga Lehrer (Level I & II) und teile meine Erfahrungen und Kenntnisse in Workshops, Kursen und Seminaren mit allen interessierten Menschen.

Praxis des Katonah Yoga®
MARLEEN WERNITZSCH

Schon in meinen frühsten Kinderjahren tanzte und turnte ich über den 

Wäscheplatz meiner Oma, brauchte mir selbst den Spagat bei und schlug Räder durch die gesamte Länger jeder Turnhalle. Ich saugte alles auf, was auch nur im Entferntesten mit Tanz, Schauspiel und Körperausdruck zu tun hatte, spielte im Schultheater mit und hatte meine ersten Auftritte in Kirchen.

Nach dem Abitur entschied ich mich für eine Ausbildung zur Sport – & Gymnastiklehrerin, tanzte europaweit aktiv in verschiedensten Kompanien und unterrichte diverse Stile des Pilates und Yoga seit 2000.

2005 gründete ich mein erstes Pilatesstudio und 2010 dann meinen jetzigen PilatesSalonBerlin, dessen Leitung mir immer wieder Erfahrungen schenkt, neues Denken fordert und wo ich weiterhin mit grosser Freude unterrichte.

Seit 2014 bin ich bei den gesetzlichen deutschen Krankenkassen als zertifizierte Pilatestrainerin gelistet und seit 2017 bei Yoga Alliance eingetragen als RYT® 200h Yoga Alliance TM Yoga Teacher.

Reisen und die damit verbundene Horizonterweiterung und Begegnungen waren immer wichtig in meinem Leben und so führte mich mein Weg 2017 nach Manhattan/ New York, wo ich meine erste Katonah Yoga® Stunde nahm. Begeistert und herausgefordert, begann ich 2019 mit meiner Ausbildung zur zertifizierten Katonah Yoga® Lehrerin, die ich im August 2021 beendete. Hier lernte ich, meinen Körper, Geist und meine Seele in den Asanas völlig neu zu erleben und zu verstehen, dass die 5 Elemente tatsächlich in mir wohnen und fand Antworten sowie Anstöße zu meiner bisherigen Unterrichtstechnik. Bei meinen Katonah Yoga® AusbilderInnen lernte ich auf vielfältige Weise, dass unser Körper mit all seinen Systemen einer Landschaft gleicht, in der alle Spuren, Eigenschaften und Wege abgebildet sind, die zu lesen wertvolle Informationen im Gruppenunterricht sowie im Einzelcoaching geben kann.  

Meine Ausbildungsreisen nach Bali, New York und auch zu Lehrerinnen wie Caroline Myss (US), waren zugleich Weiterbildungen für mein Englisch bezogen auf die Gebiete Körper, Geist und Seele. Dadurch ziehe ich nun die Originalausgaben meiner momentanen Lieblingsbücher vor: Yuval Noah Harari/ Sapiens: A Brief History of Humankind, Krishnamurti/ Total Freedom, James Nestor/ Breath und Bruce H. Lipton/ The Biology of Belief. 

Meine Ausbildung zur staatlich geprüfte Sport – & Gymnastiklehrerin schloss ich 1997 erfolgreich in Münster/ Westfalen ab. Zur modernen Tänzerin ließ Ich mich in Hamburg ausbilden, hatte jedoch bereits seit meinem 15. Lebensjahr an Theater-, Theatertanz- und reinen Tanzproduktionen in Thüringen und Münster teilgenommen und führte diese freie Tätigkeit in Berlin sowie europaweit in diversen Companys ab 2000 fort. 2005 gründete ich mein erstes Pilatesstudio in Berlin Mitte und 2010 dann mein Jetziges Studio – PilatesSalonBerlin in Berlin Pankow. Ich absolvierte die Ausbildungen und Weiterbildungen zur zertifizierten Pilatestrainerin, Trainerin für Autogenes Training, Coachin & psychologische Beraterin, Panic – Healing®, RYT ® 200h Yoga Alliance TM und zum Katonah Yoga® Teacher (2021).

Praxis des ZEN Christian Jikishin von Wolkahof (Fensei)

IMG_0056

Als Zen-Priester und Lehrer (Fensei) der japanischen Soto-Schule in der White Plum Linie von Hakuju Taizan Maezumi Roshi bin ich seit 1989 Schüler von Genpo Merzel Roshi. Ich habe das Kanzeon Zen-Zentrum Düsseldorf gegründet und bis Ende 2007 zusammen mit meiner damaligen Ehefrau Marci Forand geleitet. Wir waren von 2008 an fünf Jahre mit unseren Kindern Carl und Toni im Kanzeon Zen Center (Tempel Hosshinji) in Salt Lake City, USA, gelebt. Unter der Leitung des Abtes Genpo Merzel Roshi waren wir als leitende Ordinierte für das Training der dort ansässigen Mönche, Nonnen und Laien verantwortlich.

Mein Interesse gilt lange schon der „Übersetzung“ der alten, teilweise klösterlichen Prinzipien des Zen in moderne Sprache, westliche Lebensweise und Klima.  Desweitere bin ich Familienvater und Börsenhändler in Düsseldorf – mit der Erfahrung meiner monastischen Ausbildung verbinde ich die zen-buddhistischen Prinzipien zu einer lebendigen und sinnvollen Praxis.

https://christian-von-wolkahof.de/