Vortrag im center für achtsamkeit. mitgefühl.
Vortrag im center für achtsamkeit. mitgefühl.
previous arrow
next arrow
 

Bildungseinrichtungen

Die Vison, Idee und Herzenswunsch ist es mit den Bildungssystemen, Bildungseinrichtungen, Pädagogen: das Schulfach AMEISE (Achtsamkeit, Mitgefühl, Ethik, Interaktion, Soziales Engagement) zu entwickeln und zu etablieren.  Seid 2012 arbeitet Sandra Jahnkne an dieser Vision. Sei es: wie ich mit Tieren und der Umwelt umgehe, wie ich für mich und andere Mitgefühl etabliere, Bedürfnisse kommuniziere oder emphatisch zuhöre, mich gesund ernähre und bewege oder im Social Media Umfeld interagiere.

Es gibt so einige Themenfelder die frühzeitig angestoßen in der späteren Entwicklung positiv zur Veränderung in Gesellschaft, Kultur und Miteinander beitragen.

P1050997

Aus meiner Sicht als Organisationsentwicklerin, verfolge ich in der Unterstützung der Bildungseinrichtungen einen ganzheitlichen Ansatz der Lehrern, Pädagogen, Eltern, Kindern und Organisationen gleichermaßen zur Verbesserung verhelfen soll. Dabei ist es für mich/uns besonders wichtig, nicht aus dem Blick zu verlieren, wie viel wertvolle Arbeit Lehrer mit ihren teilweise begrenzten zeitlichen Möglichkeiten bereits voller Tatkraft leisten und geleistet haben.

P1050988

Es ist wichtig, mit dem vorhandenen und bereits geschafften – weiterzuarbeiten und anzubieten diese Ergebnisse sinnvoll zu ergänzen. Einen Ansatz wie viele Zertifikate und dahinterstehende Gruppe verfolgen wo von außen etwas hinein gegeben wird – halte ich für wenig zielführend. Eine Reformation und Verbesserung kann nur in nachhaltiger Zusammenarbeit mit den Pädagogen, Lehrern etc. entstehen.

P1050987

Dabei ist es uns auch wichtig, die entscheidenden Förderer in Bund und Ländern auf unsere Initiative aufmerksam zu machen. Für die ersten Schritte haben wir ein kleines Konzept entwickelt und die hier aufgeführten Angebote parallel begonnen umzusetzen.

regenbogenhaus