Unser Ratgeber mit Herz: Steh mit Mitgefühl

Oft werde ich gefragt: Wie entsteht Mitgefühl? Wie erhalte ich mehr Mitgefühl? Mitgefühl entsteht in uns. Es ist wie ein Schatz den wir unter Schutt, Geröll, Konzepten und Wegessteinen freischauffeln sollen. Keine leichte Aufgabe. Lohnenswert für uns, unsere Mitmenschen, Umwelt und Vertrauten.

Mitgefühl wahrhaft zu erkennen, dem gehen oft Leiden, Erfahrungen und  Wachstumsprozesse voraus. Ohne: Leiden, Erfahrungen und Veränderung entsteht kein tiefes Verständnis für Mitgefühl. Wir sehen mit dem Herzen das, was uns berührt hat, uns hat erfahren, erleben, erdulden, erleiden lassen. Das erkennen wir voller Mitgefühl in unserem Gegenüber und können es somit weitergeben oder mitempfinden. Wer sein Herz verschließt, sich Emotionen, Erfahrungen verweigert, kann nicht wachsen und erlangt kein tiefes, verankertes Mitgefühl mit sich und anderen. Mit Mitgefühl können wir u.a. großzügig sein, Geben, Teilen, Zeit schenken und emphatisch zu hören. Interaktionen, Beziehungen und Partnerschaften und Projekte erfahren im Glanz des Mitgefühls welches tief aus unserem Herzen gedeiht – eine andere Leichtigkeit, Freude und Gelassenheit.

Schaut besonders in dieser heimeligen Festtagszeit mit Mitgefühl auf die Menschen um Euch herum. Wer ist allein? Wer bedarf eine liebevolle Geste?

About the author: Sandra Jahnke

Organisationsentwicklerin, Coach, Speakerin, Yoga-/ Meditationslehrerin